Schwedische Ankündigung … Ikea-Katalog … ??? Im Möbelhaus? … von wegen!

28 Aug

Zugegeben: ich bin heimlicher und unheimlicher Fan von Ikea.

Ich besuche gerne und so oft es geht das Möbelhaus in meiner Nähe. Und nur äußerst selten verlasse ich es nur nach einem Frühstück, sondern meist mit irgendeiner völlig überflüssigen, aber mich magisch in den Konsumfanatismus  treibenden, Kleinigkeit.

Beispiele gefällig? Gerne doch: Servietten … Tasse … Glas … Untersetzer … Tischläufer … reduzierte Stoffmeterware (wie könnte ich auch einem Preis von 2,00 Euro  pro Meter widerstehen? Irgendwann wird der Stoff – wie auch die in den Jahren zuvor erstandenen seiner Art, aber mit jeweils diversen Designs selbstverständlich, zu Vorhängen, Tischdecken, neuen Bezügen meiner Sofakissen usw.usw.usw. mutieren) … Übertopf … Salatschüssel … und so manches mehr.

Es ist also leicht zu vermuten, dass ich mich  jedes Jahr  auf den neuen Katalog freue. Also schaue ich auf der Ikea-inet-Seite nach und was lese ich gestern? Ja, genau: die Aufforderung zum Besuch im Ikea-Möbelhaus, um den neuen Katalog dort abzuholen.

Gesagt – getan! Angekommen stehe ich – beileibe nicht allein – vor einem Stapel als „Leihexemplare“ deutlich gekennzeichneter  Kataloge. Auf meine Frage nach entsprechenden Mitnahmeexemplare erfolgt die höflich, freundliche aber lapidare Antwort: „Diese gibt es erst in 5 Tagen.“

Wie bitte? Nicht nur ich war verärgert. Auch die mit mir zeitgleich (von den vielen anderen sicher vor und nach mir aus demselben Grund dort angereisten Interessenten ganz zu schweigen) vergeblich vorstellig gewordenen Katalog-Vorfreuler.

Meine ganz persönliche Konsequenz aus diesem Erlebnis: kein Frühstück! Keine noch so kleine Kleinigkeit eingekauft!

So! Das hat Ikea jetzt davon!

🙂

Kommentar verfassen

